COVID-19 UPDATE

Wir möchten uns mit Dir connecten! Auch wenn wir uns aktuell nicht persönlich Treffen und austauschen können, glauben wir, dass Gemeinschaft und gemeinsames Gebet möglich ist. Das wollen wir in unseren Online Connectgruppen leben. Wenn Du noch nicht Teil einer Online Gruppe bist, kannst Du dich ganz einfach anmelden oder selbst eine Online Connectgruppe starten.



ÜBER CONNECTGRUPPEN

Als Kirche wünschen wir uns ein „erfülltes Leben mit Gott für ALLE“ (Johannes 10,10). Und dies wollen wir in unseren Connectgruppen gemeinsam erleben und teilen. Weil echtes Wachstum durch echte Beziehung und tiefe Gemeinschaft passiert, träumen wir sogar davon, irgendwann mehr Leute in den Connectgruppen zu haben, als in unseren Gottesdiensten.

Eine Connectguppe bietet dir drei wichtige Dinge für dein Glaubensleben:
• Sie ist ein Ort der Gemeinschaft.
• Sie ist ein Ort des Schutzes.
• Sie ist ein Ort des Wachstums.

Connectgruppen Trimester
Unsere Connectgruppen starten zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr, aber du kannst jederzeit dazukommen. Wir haben drei Trimester im Laufe eines Jahres:
• Frühjahr / Sommer (APR - JUN)
• Herbst (AUG - OKT)
• Winter (DEZ - FEB)

Gemeinsame Fokuswochen
In den Monaten März und November pausieren unsere Connectgruppen und wir nutzen als gesamte Kirche die Zeit, um während der „Fokuswochen“ gemeinsam zu beten zu und zu fasten.



CONNECTGRUPPEN STARTEN

Um selbst eine Connectgruppe zu leiten, musst du nicht perfekt sein. Wir freuen uns über jeden, der sein Zuhause und Leben für andere Menschen öffnet, um ihnen zu dienen und einen Ort zu schaffen, an dem sie Beziehungen knüpfen können.

Eine Gruppe zu starten, ist nicht schwer - besuche Next Steps und die Connectgruppen Leiterschulung. Wähle dann ein Thema oder eine Aktivität, die dich interessiert. Nun musst du dir nur noch Zeit und Ort überlegen und schon kannst du damit beginnen, Menschen dabei zu helfen, die nächsten Schritte mit Jesus im Glauben zu gehen.

Wir wollen dir sehr gerne dabei helfen, den Schritt zum Leiter einer Connectgruppe zu gehen und ermutigen dich deshalb: nimm Kontakt mit uns auf, stell uns deine Fragen oder melde dich schon jetzt für die nächste Leiterschulung an.


Connectgruppen Leiterschulung
Unsere Leiterschulungen finden immer zum Ende eines Trimesters direkt nach dem Next Step Kurs statt. Zur Teilnahme an dieser Schulung ist deine Anmeldung erforderlich. 2020 finden die Schulungen an diesen Terminen statt: 16. FEBRUAR / 05. JULI / 18. OKTOBER


Next Steps
Das ist unser vierteiliger Kurs, der an den ersten vier Sonntagen im Monat jeweils nach den Gottesdiensten (12:00 und 19:00 Uhr) stattfindet. Next Steps hilft dir dabei, uns als Kirche kennenzulernen, zu verstehen, was wir glauben und wie Menschen ihren Platz bei uns finden können. 
Eine Anmeldung zu Next Steps ist nicht notwendig - jeder ist herzlich willkommen.



FAQ

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten darauf:

Was passiert in einer Connectgruppe?
Im Grunde genommen kannst du dir eine Connectgruppe wie ein Treffen mit Freunden vorstellen, bei dem es manchmal etwas zu Essen gibt, gebetet wird oder man gemeinsam einem Hobby nachgeht, während man sich über das Leben, den Glauben oder die letzte Predigt austauscht. Du wirst dich also darauf freuen können, Menschen besser kennen zu lernen, Beziehungen zu knüpfen und im Glauben zu wachsen.


Wie oft trifft sich eine Connectgruppe?
Unsere Connectgruppen treffen sich in 3-monatigen Trimestern. Während des Trimesters treffen sich die meisten Gruppen 1x in der Woche (Mo-Sa). Falls du z.B. aufgrund deiner Arbeit oder deines Studiums nicht bei allen Treffen dabei sein kannst, wollen wir dich trotzdem ermutigen, dir eine Gruppe zu suchen und so oft wie möglich daran teilzunehmen. Denn du wirst schnell feststellen, wie hilfreich und wichtig Gemeinschaft ist, um im Glaubensleben immer weiter zu kommen.


Wo treffen sich die verschiedenen Connectgruppen?
In der Regel treffen sich unserer Connectgruppen sich bei jemandem zu Hause, dessen Wohnzimmer auch groß genug dafür ist. Manch andere Connectgruppen trifft sich aber auch in den Räumlichkeiten der FCG.


Wie lange bleibt eine typische Connectgruppe zusammen?
Damit immer wieder neue Leute Teil der Gruppe werden können oder man auch mal die Gruppe wechseln kann, treffen sich unsere Gruppen in der Regel ein Trimester lang, starten dann entweder neu oder pausieren auch mal für eine gewisse Zeit.


Was ist, wenn ich mich für eine Connectgruppe entscheide, die dann doch nicht zu mir passt?
Wir als Connectgruppen-Team helfen dir, die passende Gruppe für dich zu finden. Sollte es trotzdem mal passieren, dass die ausgewählte Gruppe nicht so richtig passt, helfen wir dir gerne dabei, eine neue Gruppe zu finden.


Was ist, wenn ich gerne eine neue Gruppe starten möchte, aber keine Idee für eine Gruppe habe?
Jede Connectgruppe sieht anders aus, je nach Interessen und Leidenschaften der Teilnehmer. Ob Joggen, Bouldern, Kicken, Kochen oder Bibelstudium. Mach aus dem, was du jetzt bereits gerne tust, eine Connectgruppe! Suchst du nach Inhalten, die du mit deiner Connectgruppe behandeln kannst? Wir bieten
dir vorgefertigte Ressourcen an und empfehlen gute Bücher, durch die du mit deinen Teilnehmern ins Gespräch kommen kannst.


Seite mit Freunden teilen: