Kurse und Seminare

Lerne die FCG kennen und vertiefe deinen Glauben!

Wir wollen Gemeinschaft als Kirchenfamilie leben und gemeinsam in unserem Glauben wachsen. Deswegen bieten wir Kurse und Seminare an, in denen genau das möglich ist. Lern uns als Kirche kennen, finde deinen Platz und starte so richtig mit Jesus und der Bibel durch! Schau, welches Angebot zu dir passt und melde dich gleich an!

NEXT STEPS

Es liegt uns ganz besonders am Herzen, dir die Möglichkeit zu geben, uns in kurzer Zeit kennenzulernen. NEXT STEPS führt dich in vier Schritten durch die wichtigsten Dinge, die du über uns als FCG Frankfurt wissen solltest: unser Glaube, unsere Vision, wie wir Gemeinschaft leben, wie du dein Potenzial entdeckst und wie du ein Teil unserer Kirche werden kannst. NEXT STEPS findet die ersten vier Sonntage im Monat nach dem zweiten Gottesdienst in der YOU5 Lounge statt. Du kannst ohne Anmeldung kommen und einsteigen, egal, welcher Schritt gerade dran ist.

Next Steps Kompakt

An ausgewählten Terminen gibt es auch die Möglichkeit unsere vier Next Steps Kurse im Kompakt-Format zu besuchen. In zwei bis drei Stunden nehmen wir alle Kurse an einem Stück durch. Nach Verfügbarkeit bieten wir zu den Terminen auch eine Kinderbetreuung an.

Startpunkt

Alles in unserem Leben hat irgendwann einmal angefangen. Manchmal vergessen wir, dass auch unser Glaube einen Anfang hat. Was wäre, wenn du einen neuen Startpunkt für deinen Glauben entdecken könntest? Startpunkt ist eine achtwöchige Serie von Treffen, in denen du mehr darüber erfährst, was es bedeutet, an Jesus zu glauben. Wenn du nach Gott suchst, neu in einer Beziehung mit Gott bist oder zu Gott zurückkommen willst, dann ist Startpunkt der richtige Ort für dich. Gemeinsam setzen wir uns mit zentralen Fragen des Glaubens und unseres Lebens auseinander. Meld dich an und begib dich mit auf Entdeckungsreise!

Jüngerschaftszirkel

Es ist ein Zirkeltraining der etwas anderen Art: Auch wenn Ausdauer zum Gesamtkonzept gehört, geht es beim Jüngerschaftszirkel um viel mehr als Sport. Wir wollen in Gemeinschaft die wesentlichen Elemente der Jüngerschaft erlernen und trainieren. Keine Angst, ganz ohne Muskelkater, aber dafür mit Teamgeist – ganz nach Jesu Vorbild. In 3 Modulen aus je 12 Einheiten, in die du flexibel einsteigen kannst, wollen wir als Gruppe gemeinsam wachsen und richtig tief gehen. Schau dir hier die Inhalte genauer an und melde dich jetzt zum Start des nächsten Moduls an!

Basis-Leiterschulung

Du möchtest eine Connectgruppe starten oder leiten? Oder ein Dienstteam übernehmen? Dann komm zur nächsten Basis-Leiterschulung. Hier erfährst du, wie wir Leiterschaft leben, welchen Werten wir folgen und welche Schritte du gehen kannst, um mehr Verantwortung zu übernehmen. Die Schulungen finden in der Regel zum Ende eines Trimesters statt.

Leitertraining

Egal ob du dich als angehender Leiter siehst, gerade deine ersten Erfahrungen mit Leiterschaft gemacht hast oder schon lange in dieser Funktion aktiv bist: Wir wollen uns gemeinsam mit dir auf eine spannende Reise in die Welt der Leiterschaft begeben. Dabei sprechen wir unter anderem über Berufung und Motive, die Entwicklung eines persönlichen Leiterschaftsstils und wie man sich selbst und andere leitet oder Kernkompetenzen wie Kommunikation, Teamwork und Entscheidungsfindung entwickelt. In 12 Einheiten wollen wir dir das Handwerkszeug geben, um Menschen in verschiedenen Bereichen anzuleiten. Wenn du Interesse hast, schreib uns und wir melden uns mit mehr Infos bei dir!